Sie haben Fragen? 

Wir geben Antwort!

Viele Praxen verzichten auf Ihrer Website auf detaillierte Informationen, wie z.B. den Ablauf, das Therapieangebot oder die Preisgestaltung.
Aber ist es nicht ärgerlich, wenn man nicht weiß, was einen erwartet?
Das möchten wir ändern und setzen deshalb auf eine hohe Transparenz! 
Sie können auf unserer Homepage alle Informationen finden, die Sie brauchen und als wichtig erachten.
Sollte Ihnen trotzdem etwas fehlen, freuen wir uns auf Ihr Feedback und arbeiten dementsprechend regelmäßig an Verbesserungen!

1. Termin und Therapie

Was muss ich zum ersten Termin mitbringen?

In erster Linie ist das Rezept für uns am Wichtigsten. Ohne eine ärztliche Anordnung dürfen wir Sie nicht behandeln und müssen Sie sogar  wieder nach Hause schicken.
Falls Sie Arztberichte oder Entlassungsbriefe zu Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte haben (dazu gehört auch ein Medikamentenplan), bringen Sie diese ebenfalls mit.
Im Start-Menü unter "Termin" finden Sie die für uns wichtigen Unterlagen, die Sie gerne bereits ausgefüllt zum ersten Termin mitbringen können.

Ansonsten sind wir von den Krankenkassen seit 08/2021 dazu verpflichtet, die Zuzahlung Ihres Rezeptes direkt beim ersten Termin einzuziehen. Bitte beachten Sie hierbei, dass aktuell eine Kartenzahlung in unserer Praxis noch nicht möglich ist.

Wie läuft die Therapie in unserer Praxis ab?

Falls noch nicht getan, bekommen Sie von uns  Anmeldebogen, DSGVO-Formular und den Behandlungsvertrag zum ausfüllen.
Währenddessen überprüfen wir Ihre ärztliche Verordnung und legen Ihre Patientenakte an.
Danach beginnen wir mit einer eingehenden Anamnese und Befundung, um mit Ihnen einen adäquaten Therapieplan auszuarbeiten. 

Was erwartet mich in den darauf folgenden Terminen?

Da wir nach modernsten Aspekten der Physiotherapie arbeiten, richtet sich unsere Therapie ganz nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe"
Was bedeutet das?
Sie bekommen von uns das nötige Know-how, um eigenständig  Ihr Sportprogramm durchführen zu können.
Dazu gehört unter anderem ein Verständnis für anatomische Strukturen und ein entsprechendes Übungsprogramm, welches Sie selbstständig zu Hause umsetzen können.

Was sollte ich zu den Terminen immer mitbringen?

Lockere Sportkleidung und saubere Turnschuhe sind für eine aktive Therapie unerlässlich.
Ein kleines Handtuch ist gerade bei Krankengymnastik im Sommer immer keine schlechte Idee.
Falls Sie zur Manuellen Lymphdrainage kommen, empfiehlt sich ein körpergroßes Handtuch.

2. Barrierefreiheit

Parkmöglichkeit

Gegenüber unserer Praxis befindet sich ein Parkstreifen, wo Sie 2 Stunden kostenlos parken können.
Wichtig! Vergessen Sie nicht Ihre Parkscheibe!

Sollten Sie schlecht zu Fuß sein, kann auch kurzfristig direkt vor unserer Praxis geparkt werden.

Treppen oder Ähnliches

Unsere Räumlichkeiten sind mittels einer Rampe vor dem Gebäude und einem Aufzug im Haus gut zu erreichen.

Toilette

In unserer Praxis befindet sich eine behindertengerechte Toilette mit ausreichend Platz.
Falls Sie Hilfe benötigen sollten, stehen wir Ihnen natürlich gerne unterstützend zur Seite.

Wartezeit

Unsere physiotherapeutische Praxis ist eine Bestell-/Terminpraxis, dadurch halten wir Wartezeiten sehr gering.
Bitte beachten Sie, dass wir deshalb bei Verspätungen Ihrerseits die Therapiezeit nicht verlängern können.

In unserem Wartezimmer finden Sie ausreichend Platz für Rollstuhl oder Rollator. 
Auch Ihre Begleitperson findet dort immer einen Platz zum verweilen.

3. ZuZahlung

Wie hoch ist die Zuzahlung?

Die Zuzahlung setzt sich aus 10% des Rezeptwertes plus 10 Euro Rezeptgebühr zusammen.
Dementsprechend kann sie je nach Therapieform (KG, MLD oder KMT) und Verordnungsmenge (6x, 12x oder mehr) variieren.

Welche Möglichkeiten habe ich die Zuzahlung zu bezahlen?

Aktuell ist eine Kartenzahlung in unserer Praxis noch nicht möglich. 
Bitte denken Sie daran, dementsprechend Bargeld mitzubringen. 
Patienten, die von uns zu Hause versorgt werden, bieten wir die Möglichkeit zur Überweisung an. 

Ich bin befreit. Was muss ich beachten?

Sollten Sie von der Zuzahlung befreit sein, ist es wichtig, dass dies korrekt auf dem Rezept oben links vermerkt ist.
Wichtig! Bringen Sie bitte zum ersten Termin Ihren Befreiungsausweis mit!

Ich habe einen Antrag gestellt, aber noch keinen Befreiungsausweis.

Solange kein Befreiungsausweis vorliegt, sind wir von den Krankenkassen aus dazu verpflichtet, die Zuzahlung einzufordern.
Zuviel gezahlte Zuzahlung können Sie nachträglich bei Ihrer Krankenkasse zurückfordern!

4. Allergien

Ich bin Allergiker. Was muss ich beachten?

Wir versuchen nach besten Gewissen ohne allergieauslösende Substanzen zu arbeiten. So bevorzugen wir z.B. Lotion und Waschmittel ohne Parfüme und arbeiten bei Bedarf mit Nitrilhandschuhen. 
Trotzdem kann nie ausgeschlossen werden, dass es zu allergischen Reaktionen kommt.

Wie kann ich mich am besten vorbereiten?

Bitte informieren Sie uns bei Terminvereinbarung oder spätestens zum ersten Termin  über mögliche Allergien.
Bringen Sie unter Umständen ein eigenes Handtuch und falls notwendig eigene Produkte mit, die sie gut und sicher vertragen.

Ich hatte nach der Therapie eine allergische Reaktion. Was nun?

Manchmal kommt es vor, dass Patienten nicht wissen, dass Sie auf verschiedene Materialien, z.b. auf Tape oder Lotion empfindlich reagieren.
Bitte sprechen Sie uns in diesem Fall immer direkt an, dass wir in zukünftigen Therapien darauf Rücksicht nehmen können.

5. Vertrauen und Ängste

Ich habe akute Beschwerden und deshalb angst vor der Therapie

Der Mensch fürchtet das Fremde und Unbekannte.
Es ist verständlich, dass Sie sich darüber Gedanken machen, was Sie in der Therapie erwarten könnte.
Sprechen Sie mit uns darüber!
 Wir arbeiten in derTherapie immer mit Ihnen gemeinsam, gehen gezielt auf Ihre Ängste und Beschwerden ein und gestalten den Therapieverlauf dementsprechend.

Ich leide unter einem Hohem Stresslevel, Depressionen oder psychischen Problemen

"Körper und Geist im Einklang", heißt es so schön und heute weiß man, wie viel Wahrheit hinter dieser Aussage steckt.

Sprechen Sie mit uns, falls Sie unter hohem Druck oder anderen seelischen Problemen leiden. 
Stress, Depressionen oder Ähnliches haben starken Einfluss auf den Therapieverlauf, deshalb ist es für uns immer wichtig, auch diese persönlichen Aspekte im Hinterkopf zu haben.

Ich habe Probleme nach der tHERAPIE ODER FÜHLE MICH NICHT WOHL

Je nach Art der Therapie ist es ganz normal, dass es erstmal zu mehr Beschwerden kommt, diese legen sich jedoch in der Regel zeitnah wieder.
Der Körper muss sich oft gerade nach langen Phasen in Schonhaltung oder mit starken Schmerzen neu umstrukturieren und wieder lernen, dass ihm Bewegung gut tut. Dieser Lernprozess braucht seine Zeit.
In der Therapie erfahren Sie von uns, was in dieser Zeit passiert und wie Sie Ihren Körper dabei unterstützen können.

Für einen erfolgreichen Therapieverlauf ist uns ein regelmäßiges Feedback Ihrerseits immer wichtig!

Wir unterliegen der Schweigepflicht!

Vertrauen ist einer der fünf Kernpunkte der Therapie. 
Alles was Sie mit uns in der Therapie besprechen bleibt in unseren Räumen. 
Dabei spielt es keine Rolle, ob es für die Therapie relevante oder persönliche Informationen sind.

6. Ausfallrechnung

Was ist eine Bestell-/TerminPraxis? 

...Und was hat das mit mir als Patient zu tun?

Bei einer Terminabsprache mit einer Praxis, die nach dem Bestell-/Terminprinzip arbeitet, kommt bei Terminvereinbarung ein Dienstleistungsvertrag gem. §611 BGB und ein Behandlungsvertrag zustande. 
Das heißt, Sie als Patient vergeben einen Auftrag und im Gegenzug reserviert die Praxis für Sie Zeit, Raum, Material  und Arbeitskraft. 
Wird diese Zeit von Ihnen wahrgenommen, bezahlt das in diesem Fall Ihre Krankenkasse.
Nehmen Sie diesen Termin allerdings nicht wahr und haben nicht rechtzeitig abgesagt, entsteht ein sogenannter 
"Annahmeverzug des Gläubigers". 
Das bedeutet, dass Sie den von uns gestellten Auftrag nicht angenommen haben und uns dadurch ein Schaden entsteht, da wir den Termin nicht neu vergeben konnten.
Der Grundgedanke des Gesetzgebers ist, dass der Dienstleister im Rahmen seiner Erwerbstätigkeit auf den
Vergütungsanspruch angewiesen ist.

Bitte lesen Sie hierzu auch nochmal in unseren AGBs nach.

Warum bezahlt meine Krankenkasse nicht den Ausfall?

Ihre Krankenkasse bezahlt nur von Ihnen wahrgenommene und durch Ihre Unterschrift bestätigte Leistungen.
Für kurzfristig versäumte Termine macht Sie nicht nur die Krankenkasse, sondern auch der Gesetzgeber haftbar.

Woanders habe ich die versäumten Termine auf dem Rezept quittiert und musste dafür nichts zahlen!

Durchaus kommt es vor, dass uns Patienten von dieser Erfahrung aus anderen Physiotherapiepraxen berichten.
Wir möchten hier an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um mit aller Deutlichkeit klar zu stellen, dass es sich hierbei um Kassenbetrug handelt und sich der Eigentümer der Praxis damit strafbar macht.
Diese Handhabung kann im Ernstfall schlimme Konsequenzen für uns als Praxis (Entzug der Kassenzulassung), sowie für Sie als Patient (hohe Geldstrafen o.Ä.) nach sich ziehen.

Wie hoch sind die Kosten der Ausfallrechnung?

Das richtet sich nach der benötigten Qualifikation, Behandlungsart und -dauer und fällt dadurch immer unterschiedlich aus.

Vermeiden Sie unnötige Kosten - sagen Sie rechtzeitig ab! 
(mindestens 24 h vor Ihrem Termin)

Ich habe noch nie erlebt, dass eine Ausfallrechnung gestellt wurde!

Vor einigen Jahren war dies auch oft nicht der Fall, da der Gesetzgeber dafür keine Notwendigkeit gesehen hat.
Durch den immer weiter zunehmenden  Fachkräftemangel entstehen aktuell oft lange Wartezeiten für die Patienten.
Verständlich, dass viele Patienten  deshalb versuchen sich in möglichst vielen Therapiepraxen einen Termin zu sichern und in der Regel den schnellstmöglichen nehmen. Dabei werden anderweitig vereinbarte Termine oft nicht abgesagt. Den Schaden tragen dabei die Physiotherapeutischen Praxen.

Bitte denken Sie daran, auch wenn Ihnen vielleicht eine andere Praxis keine Ausfallrechnung gestellt hat, ist dem Eigentümer dadurch ein Schaden entstanden. Auf Dauer und in hohem Ausmaß macht dieser Verlust es dem Praxisinhaber schwer gute Löhne, teure Fortbildungs- und Unterhaltungskosten zu zahlen. 
Die Bezahlung der Krankenkassen für Ihre hochwertige und komplexe Behandlung lassen uns leider keinen Spielraum für Kulanz.

Verliere ich dadurch einen Behandlungstermin auf meinem Rezept?

Der Termin wurde zwar nicht wahrgenommen, ist jedoch nicht verloren.
Er wird einfach am Ende der Behandlungsserie angefügt und somit neu vergeben.


Zum Schluss noch                                         IN eigener Sache

Liebe Patienten,

wir haben keine Freude am Ausstellen einer Ausfallrechnung und wir möchten Sie auch ganz sicher nicht ärgern.
Die Unterhaltung einer Physiotherapiepraxis ist durch klare Vorgaben sehr kostenintensiv und aufwändig.
Auch ist es uns wichtig, Ihnen durch regelmäßige Fortbildungen und den Einkauf von sicherem und hochwertigen Equipment die bestmögliche Therapie bieten zu können.
Fallen uns regelmäßig kurzfristig Termine aus, die wir nicht neu vergeben können, können wir diesen hohen Standard nicht halten und finanzieren.
Darunter leidet vor allem Ihre Therapie.

Deshalb helfen Sie uns! Sagen Sie Ihre Termine rechtzeitig innerhalb der 24 Stunden-Frist ab und geben Sie uns und einem anderen Patienten die Möglichkeit diesen Termin neu zu besetzen.

WICHTIG: Kann Ihr Termin durch rechtzeitige Absage neu vergeben werden - erhalten Sie selbstverständlich keine Rechnung!